Von Planung bis Umsetzung: 3 Tipps für erfolgreiches Marketing

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Melanie Eschle www.expertinnen-buch.de

 

Marketing-Tipps sind der Schlüssel zu mehr Sichtbarkeit und Erfolg – und genau darüber habe ich heute mit Melanie Eschle, der Marketing-Expertin der Impulspiloten, gesprochen. Acht Jahre lang habe ich sie bekniet, endlich bei mir auf der Couch Platz zu nehmen – und jetzt ist es endlich soweit! Melanie verrät uns ihre bewährten Marketing-Strategien, teilt ihre besten Tipps und gibt praktische Einblicke in erfolgreiche Blog- und Social-Media-Strategien.

Marketing-Tipps für nachhaltigen Erfolg

Melanie ist das Mastermind hinter unserem gesamten Marketing – von den Impulspiloten über die ImproHotels bis hin zu unseren digitalen Events. Unsere starke Präsenz in den sozialen Medien? Ihr Verdienst! Und das kommt nicht von ungefähr, sondern durch klare Planung, Struktur und jede Menge Fleißarbeit.

Ich habe Melanie gefragt, wie sie das macht und warum ihre Methoden so wirkungsvoll sind. Hier sind ihre drei wichtigsten Marketing-Tipps aus unserem Gespräch:

1.Redaktionsplan und Struktur

Melanies erster Tipp: Ohne Plan kein Erfolg! Ein Redaktionsplan hilft, Struktur in die Content-Produktion zu bringen und regelmäßig Inhalte zu liefern, die relevant und ansprechend sind. Dabei kommt es auf die richtige Mischung an – wertvolle Inhalte und gezielte Sichtbarkeit für eigene Projekte.

Ein Beispiel: Große Events und Projekte sollten nicht einfach nur passieren – sie sollten medial begleitet werden! Vorher, währenddessen und danach. So entsteht ein roter Faden, der die Follower mitnimmt und ihnen echten Mehrwert bietet.

 

2.Content Recycling – Mehr aus bestehenden Inhalten herausholen

Warum sollte jemand einen Blogbeitrag lesen oder sich ein Video anschauen? Ganz einfach: Weil es darin wertvolle Tipps gibt! Deshalb fordert Melanie immer drei bis fünf konkrete Tipps von ihren Gästen ein – damit Leser und Zuschauer nicht nur unterhalten, sondern auch klüger werden.

Ein weiterer Gamechanger ist Content Recycling: Ein Video wird nicht nur als solches genutzt, sondern auch in einen Blogbeitrag umgewandelt. Die besten Aussagen daraus landen in Social-Media-Postings und die Tonspur wird als Podcast verwertet. So wird aus einer Idee gleich mehrfacher Content, der auf verschiedenen Kanälen maximale Wirkung entfaltet.

3.Menschlichkeit zeigen – der Erfolgsfaktor in Social Media

Laut Melanie funktionieren momentan vor allem Reels und kurze Videos besonders gut – vor allem, wenn sie echte Menschen zeigen. Also keine aalglatten Werbeposts, sondern authentische Einblicke in das Team, hinter die Kulissen oder Teilnehmerstimmen von Events.

Außerdem liebt das Publikum prägnante Zitate – je polarisierender oder verrückter, desto besser! Besonders auf meinen Kanälen sind das die Inhalte, die die meiste Reichweite generieren. Social Media ist eben kein Hochglanzprospekt, sondern ein Dialog!

Marketing ist kein Zufall, sondern Strategie!

Mit ihrer strukturierten Herangehensweise, viel Know-how und einem Gespür für hochwertigen Content sorgt Melanie dafür, dass die Impulspiloten sichtbar, relevant und erfolgreich sind.

Wenn du mehr über Melanies Marketingstrategien erfahren möchtest, dann schau dir das komplette Video unseres Gesprächs an. Es lohnt sich!

Wenn du mit Melanie ebenso strukturiert, wie sie unser Marketing angeht, dein eigenes Expertinnen-Buch schreiben willst, ist sie genau die richtige Ansprechpartnerin für dich. Schau dir dazu gerne unseren gemeinsamen Experten-Talk zum Thema „Dein Buch. Dein Projekt“ an – oder auch auf Melanies Website vorbei: www.Expertinnen-Buch.de 

Bis dahin – bleibt sichtbar!

Euer Ralf Schmitt

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