Mit Netzwerken als Unternehmen wachsen

Beitrag teilen:

Ralf_Schmitt_Netzwerk_The-Grow_02.jpg

Als alter Hase in der Speaker- und Event-Welt bin ich überzeugt von der Wirkkraft von Netzwerken und dem wichtigen Prinzip des Gleichgewichts, denn ein erfolgreiches Netzwerk funktioniert nur, wenn seine Mitglieder sowohl geben als auch nehmen können. Natürlich strebe ich persönlichen Nutzen aus meinen Netzwerken an, aber es ist für mich selbstverständlich, dass ich mein Know-how, mein Wissen, meine Kontakte und meine Energie in die Gemeinschaft einbringe. Wenn dabei ein ausgewogenes Verhältnis zwischen individuellen Interessen und dem Engagement für das große Ganze besteht, kann ein Netzwerk sogar dazu führen, dass ich mehr Energie erhalte, als ich investiert habe – und eine zusätzliche Portion Spaß als besonderes Highlight!

Eines ist nicht genug – für jede Rolle das passende Netzwerk

„One fits all“ funktioniert schon bei Kleidung schlecht und passt eben nicht für jeden. Unsere beruflichen und privaten Netzwerke fordern ebenso viel „Fit“ und Varianz. Und weil  Vaya Wieser-Weber und ich als geschäftsführende Gesellschafter:innen der Impulspiloten GmbH eben mehrere Funktionen haben, brauchen wir auch jeweils passende Netzwerke und Sparringspartner.

Als Speaker für ein flexibles Mindset habe ich ein solches in der German Speakers Association (GSA) gefunden, die schon lange einer meiner engsten Partner ist. Schon seit vielen Jahren engagieren wir uns hier in verschiedenen Ämtern, ich selbst unter anderem als Vice-President und Vaya als Mitglied des Vorstandes.
In unserer Rolle als Trainer:innen sind wir hingegen jährlich auf den Petersberger Trainertagen, dem Trainerkongress in Berlin und dem BDVT aktiv. Aber auch, wenn es einmal kein passendes Netzwerk gibt, lasse ich mich davon noch lange nicht aufhalten. So habe ich gemeinsam mit Vaya festgestellt, dass uns ein Moderator:innen-Netzwerk fehlt und den ersten Deutschen Moderatorenverband (jetzt Teil der GSA) dann einfach selbst gegründet.

Let´s GROW together 

Einen Muskel muss man trainieren, damit er wächst und auch ein Unternehmen muss man immer neu herausfordern. Mit Vaya haben wir eine geschäftsführende Gesellschafterin für unseren Weiterbildungsbereich gewonnen und stehen als Unternehmen vor neuen Aufgaben und Herausforderungen. Seit Mitte 2022 sind wir stolze Mitglieder im deutschlandweiten Unternehmensnetzwerk THE GROW, das uns dabei wertvolle Möglichkeiten zur Vernetzung und Zusammenarbeit bietet.

THE GROW – Women Leadership Circle

Bei den Impulspiloten habe ich das Glück mit so einigen Power-Frauen zusammenzuarbeiten, die ich sehr schätze und unterstütze. Kürzlich hat Vaya in Kooperation mit einer Prozessmoderation und einem Kern-Team aus engagierten Geschäftsfrauen des THE GROW Netzwerks die Werte, Ziele und Visionen für die Gründung des ersten Women Leadership Circles bei The GROW erarbeitet. Im Anschluss wurden Nägel mit Köpfen gemacht und der Circle offiziell ins Leben gerufen! Der Hauptzweck des Circles besteht darin, durch strukturelle Veränderungen und die Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen die Gleichstellung von Frauen in den Bereichen Wirtschaft, Gesellschaft und Politik zu fördern, um ambitionierte Frauen zu stärken und ihre Sichtbarkeit zu erhöhen.

THE GROW – Innovation-Talk

Eine weiteres tolles Projekt, das sich durch das THE GROW Netzwerk für mich ergeben hat, war die Moderation des aktuellen Innovation Talks gemeinsam mit Unternehmer Carsten Maschmeyer. Das TV Online-Format von THE GROW findet an 12 verschiedenen Hochschulstandorten statt und bietet eine informative und innovative Show. Es ermöglicht regelmäßig Einblicke in komplexe Themenfelder und liefert Antworten auf Fragen rund um die Bereiche Technologie und Innovationen.

„Networking hat mehr mit Landwirtschaft als mit Jagd zu tun“.
Ivan Misner

Die Pflege von Netzwerken erfordert zweifellos Zeit und Energie, aber als aktives Mitglied erhalte ich dort einen wertvollen Schub für meine eigene Selbstwirksamkeit. Wenn ich mich auf meinen machbaren Wirkungsbereich konzentriere anstatt mich den aktuellen wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen hilflos ausgeliefert zu fühlen, bewahre ich meine Handlungsfähigkeit. Ich frage mich daher lieber: Wo kann ich tatsächlich etwas bewirken, anstatt nur zu reagieren? Wo treffe ich Gleichgesinnte zum Austausch? Wo finde ich neue Inspirationen? Dort erweitere ich meinen Wirkungsbereich. Es ist ein gutes Gefühl, dieses Geben, Nehmen und Bekommen.

 

Bleibt flexibel

Euer Ralf Schmitt

und das Team der Impulspiloten

Dieses Beitrag teilen

Impulspiloten

Agentur für unkonventionelle
Events und Weiterbildungen

Events

Hybride & Digitale Events

Vaya Wieser-Weber

Vortrag | Moderation | Training

Gratis Hörbuch & Newsletter