Digitale Events als die Zukunft der Marketingwelt

Zu dem Thema: „Mit digitalen Events als Marketingtool direkt im Wohnzimmer Ihrer Kunden“ fanden die Xing Events auf der Digital Stage statt – ich als Gast mit dabei. Aber seien wir doch ehrlich. So zur Abwechslung wäre ein Live-Event und persönliche Begegnungen doch mal wieder was schönes.

Seit Beginn der Pandemie haben immer mehr Unternehmen und Mitarbeiter gemerkt, was sich eigentlich auch alles digital gestalten lässt. Seien es Konferenzen, Meetings oder Home-Office. Auch nach dieser Zeit werden viele Unternehmen diese neuen Gewohnheiten beibehalten und die Vorzüge der digitalen Welt nutzen. Gerade in der Eventbranche hat sich in den letzten Monate viel getan, sowie der Umstieg von Präsenz zu digital. Auch für die Zukunft werden digitale Events als modernes und innovatives Marketing-Tool wertvolle Vorteile bieten.

Welche Rolle digitale Eventdramturgie spielt

Wer jetzt noch denkt, digitale Events sind öde und langweilig, liegt definitiv falsch. Wir haben es geschafft, dass sich das Image von der emotionslosen Notlösung bis zur virtuellen Showbühne in WebTV-Qualität gewandelt hat.
Faktoren wie eine gute Infrastruktur, passende Beherbergung der Gäste oder begrenzte Teilnehmerzahl rücken bei der Eventplanung in den Hintergrund. Jetzt heißt es: Wir streamen von überall. Direkt aus der Werkhalle oder Museumsschiffe? Ganz egal, die dezentrale Durchführung bei digitalen Events macht es möglich.  Das macht es für Unternehmen als leistungsfähiges Marketinginstrument umso attraktiver.
Welche Rolle spielt also dabei eine ausgefeilte Dramaturgie? Digitale Events bieten im Vergleich zu klassischen Messen oder Produktpräsentationen eine ausgezeichnete Möglichkeit, Teilnehmer an den Bildschirm oder Smart-TV zu fesseln. Damit werden heiße Leads generiert, beziehungsweise die eigene Marke im engen Kontakt aufgebaut und darüber hinaus ganz neue Zielgruppen erreicht.

Erfolgreiches Marketingtool für jede Branche

Ein tolles Best Practice Beispiel bietet dazu unser Kunde, die Steinert GmbH. Das Unternehmen agiert in der Maschinenbaubranche und ist Hersteller von Sortiersystemen für Abfall und Metallrecycling, Bergbau und Schlacken-/ Ascheaufbereitung.
Der Wegfall von Messen als Präsentationsforum war daher eine Katastrophe. Umso ein größerer Glücksfall: der Switch hin zu einem digitalen Event.

Als international agierendes Unternehmen konnten bei ihrem digitalen Event zur Präsentation und Eröffnung einer neuen Sortieranlage in Deutschland Kunden und internationale Standorte weltweit zugeschaltet mit dabei sein.
Das Ergebnis war: mehr Kontakte zu interessierten Kunden weltweit, als es sie auf einer klassischen Messe bisher je gab.

Faktoren die zum Erfolg führen

Die Impulspiloten haben die digitale Eröffnungsfeier konzeptioniert und gemeinsam mit unserem technischen Partner AV Medien Service durchgeführt. Die Besichtigung vor Ort hat uns direkt das Potenzial dieser Location klar werden lassen. Diese Location können wir ausdrucksstark inszenieren!
Am Ende des Tages konnten wir auf zwei Präsentationen der Anlage erfolgreich zurückblicken. In der ersten Tageshälfte für die deutschsprachigen Gäste und in der 2 Tageshälfte auf Englisch für die internationalen Gäste und auch unter Einbezug der unterschiedlichen Zeitzonen.

Wichtige Faktoren ohne die ein Event nicht funktionieren:

  • Eindrucksstarker Eröffnungs-und Abschlussmoment
  • Präsentation einer optisch ansprechenden und gleichzeitig authentischen Location
  • Optimal in Szene gesetzte Anlage
  • Abwechslungsreich gestaltete Programmpunkte
  • Emotionalität
  • Professionelle Moderation durch das Event
  • Stark inhaltliche Parts unterhaltsam aufbereitet

 

Ihr möchtet euch einen Eindruck verschaffen wie eine umfunktionierte Werkshalle zum PopUp Studio aussehen kann? Zur bildlichen Veranschaulichung haben wir ein Wrap-Up Video für Euch gestaltet.

Bis dahin – bleibt flexibel

Euer Ralf Schmitt und das Team der Impulspiloten

 

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