Impulspiloten Projekt

SalesUp Conference – Vertriebstagung

Projekt teilen:

Impulspioten_live-Events_Salesup-conference_2018

Der Kunde

Dieses Event wurde in Kooperation aus den Machern des SalesUp-Calls und den Impulspiloten veranstaltet. Der SalesUp-Call ist eine 14-tägig erscheinende Publikation (Blog und Podcast), deren Herausgeber Stefan Heinrich (Geschäftsführer der Agentur Content Marketing Star) seit 2013 erfolgreich unterhaltsames Wissen für Vertrieb und Führung publiziert.

 

Das Ziel

Das Format des SalesUp-Calls als Blog und insbesondere Podcast mit zweiwöchentlich wechselnden Gästen aus Vertrieb und Führung sollte in ein ebenso unterhaltsames Live-Event übersetzt werden. Kompetentes Fachwissen und unterschiedliche Sichtweisen auf das Thema Sales sollten den Rahmen bieten, um darüber hinaus neue und spannende Kontakte zu knüpfen.

Die Umsetzung

Für die SalesUp-Conference wurde das Literaturhaus München als stilvolles Ambiente für sieben Speaker aus dem Bereich Marketing, Führung und Vertrieb ausgewählt. Um für einen knackigen, inhaltlichen Rahmen zu sorgen, wurden die Redebeiträge der Experten auf 20 bis maximal 25 Minuten begrenzt.

Im Anschluss an jeden Vortrag gab es zwei WrapUp-Formate, die neben der inhaltlichen Zusammenfassung das Publikum interaktiv einbanden und mit ihrer kreativen und humorvollen Auseinandersetzung des Themas immer wieder überraschten.

 

Impro-WrapUp

Hier nehmen zwei Improvisations-SchauspielerInnen möglichst viele Informationen aus dem vorangegangenen Vortrag in ihr Spiel auf. Der Clou bei der Sache: Das Publikum darf einige Rahmenbedingungen wie zum Beispiel den Ort der Szene, die Stimmung oder die Beziehung der beiden Akteure zueinander bestimmen. Sind diese Eckdaten festgelegt geht es auch schon los.

Music by…

in dieser Zusammenfassung werden die gehörten Inhalte Ad hoc in einen Song umgewandelt. Das Publikum bestimmt das Musikgenre. Von Oper über Country bis hin zu Death Metal improvisieren die MusikerInnen dazu die entsprechende Melodie.

Neben diesem spannenden Wechsel zwischen Unterhaltung und Inhalt rundete ein hochwertiges Catering die Ganztagesveranstaltung genussvoll ab.

Ergebnis

Durch die Vermittlung der Inhalte des Vertriebsevents mit dem bewussten Einsatz von Musik, Licht und Theater wurde der Erlebnisfaktor der Tagung stark gesteigert. Die humorvolle und unterhaltsame Art der Zusammenfassung war außergewöhnlich und überraschend. Durch die kontinuierliche Abwechslung von Inhalt, Interaktion und Humor wurde das Publikum angenehm durch den Tag geführt. Der gezielte Methodenwechsel forderte die Zuhörer immer wieder neu, so dass keine Langeweile entstand, sondern ein Erlebnis, dass Spaß macht, sich weiterzubilden.

Dieses Projekt teilen

Events

Hybride & Digitale Events

VAYA WIESER-WEBER

Vortrag | Moderation | Training

Ralf Schmitt

Vortrag | Moderation | Training