Warum KeyModespeaker die Goji-Beeren der Moderation sind

Es scheint heutzutage ein Trend zu sein, dass etwas nicht nur einem praktischen Nutzen dient, sondern gleich mehrere Zwecke erfüllt. Das Handy kann fotografieren, mit dem Duschgel wasche ich Haare  und meine Kinder haben Turnschuhe, aus denen sie plötzlich Rollen ausfahren und wegzischen.

Moderator – mit Zusatzfunktion

Ich bin zwar Moderator  und nicht „Inspector Gadget“– aber auch ich habe eine Zusatzfunktion. Als Experte für Flexibilität ist mein Spezialgebiet natürlich sehr hilfreich bei meiner Arbeit als Moderator. Mein Job besteht immer aus  Überraschungen, die nicht geplant sind. Ich muss auf der Bühne darauf flexibel reagieren können, denn eine Show ist eine Show: Es gibt keinen 2. Versuch, bei dem ich es besser oder anders machen könnte. Oder wie Yoda es ausdrückte: „Do or do not, here is no try.

Spezialgebiet Flexibilität

Das Thema Flexibilität beschäftigt mich schon seit meiner Zeit als Impro-Schauspieler. Dabei es hat sich über die Jahre immer mehr vertieft und ist zu meiner Lebenseinstellung herangewachsen.  In diesem Spezialgebiet und mit dem Anliegen, die Menschen ein kleines bisschen flexibler im Kopf zu machen, werde ich als Keynote Speaker gebucht. In meinen Vorträgen zeige ich, wie wichtig die Fähigkeit flexibel zu denken nicht nur im Berufsleben ist –  und zwar nicht nur auf der Bühne, sondern in wirklich allen Tätigkeitsfeldern – und darüber hinaus auch im Alltag zu einem sehr viel entspannteren Leben führen kann.

KeyModespeaker

Am meisten Spaß macht es mir, wenn ich die Gelegenheit habe meine beiden „Gadgets“, Moderation und Keynote, miteinander zu verknüpfen. Dann werde ich zum KeyModespeaker. Ein Moderator mit Expertenwissen oder ein Experte als Moderator. Als KeyModespeaker verknüpfe ich Inhalte meines Vortrages mit den Inhalten der zu moderierenden Veranstaltung und führe damit auf eine neue, kurzweilige Art durch das Event.  Die Anknüpfungspunkte sind dabei so vielfältig, wie das Leben selbst. Flexibel im Kopf zu sein erleichtert zum Beispiel den Umgang mit Innovationen, Problemen, Stress, Menschen, Fehlern, steigert  die Kreativität und vieles andere mehr. In dieser Mischung aus Moderator und Keynote Speaker verwandle ich mich damit in ein moderatives Superfood – eine flexible Goji-Beere,  – oder so….
Noch mehr multifunktionale Moderatoren gibt es hier: www.keymodespeaker.de

Bleibt flexibel

Euer Ralf Schmitt

Ralf Schmitt – KeymodeSpeaker from Ralf Schmitt on Vimeo.