Manche Projekte sind für uns mehr als ein Auftrag. Sie sind ein echtes Herzensanliegen.
Die IdeenExpo gehört ganz klar dazu.
Umso größer ist unsere Freude, dass sie 2026 wieder stattfindet – und dass wir als Impulspiloten GmbH erneut Teil dieses außergewöhnlichen Events sein dürfen. Ja, wir feiern das. 🎉
Denn 2026 verantworten wir die Bühnenprogramme auf den Bühnen der IdeenExpo – und damit genau den Ort, an dem das passiert, was uns antreibt: Wissen wird lebendig, Neugier wird geweckt und Zukunft wird greifbar.
Vom 20. bis 28. Juni 2026 verwandelt sich das Messegelände in Hannover für neun Tage in Europas größtes Zukunftslabor für junge Menschen. Rund 450.000 Besucher:innen werden erwartet – bei freiem Eintritt. Die IdeenExpo ist die größte Jugendmesse dieser Art in Europa und verbindet Wissenschaft, Technik, Naturwissenschaften und Berufswelt mit Shows, Interaktion, Talks, Konzerten und einer spürbar besonderen Energie. Wer einmal dort war, weiß: Hier geht es nicht um trockene Theorie, sondern ums Erleben, Ausprobieren und Staunen.
Ein Blick zurück
Die IdeenExpo 2024 hat erneut Maßstäbe gesetzt: Mit 430.000 Besucher:innen, 310 Ausstellern, über 800 Mitmach-Exponaten, mehr als 850 Workshops, der Junior-Meisterschaft des RoboCups und zwei Konzertabenden mit sechs hochkarätigen Live-Acts wurde ein neuer Besucherrekord erreicht. Die Bühnenprogramme allein zogen – je nach Format – zwischen 30 und 3.000 Zuschauer:innen pro Show an. Und gleichzeitig eine Messlatte, die für das Jubiläumsjahr der 10. IdeenExpo 2026 hoch liegt.
Genau das motiviert uns. Denn wir sind überzeugt: Zukunft entsteht dort, wo Menschen erleben dürfen, was möglich ist. Wo Lernen Spaß macht, wo Fragen willkommen sind und wo junge Menschen entdecken, welche Wege ihnen offenstehen.
Neugier, Begeisterung und Lust auf Zukunft
Auch für uns persönlich ist die IdeenExpo ein besonderer Ort. Ralf wird 2026 wieder selbst auf der Bühne stehen, eine der Bühnen moderieren, sich auf die Wissens-Live-Show mit Dr. Jacob Beautemps freuen und als Moderator der Showbühne durch große Bühnenmomente führen. Tagsüber erwarten die Besucher:innen spannende Talks, Shows und inspirierende Persönlichkeiten, abends sorgen Konzerte für Festivalstimmung.
Was die IdeenExpo für uns zusätzlich besonders macht, ist die Zusammenarbeit hinter den Kulissen. Ein großes Dankeschön geht an das starke Team, mit dem wir dieses Großprojekt gestalten dürfen: Mirja Dajani, Tamara Härtel und Nancy Menk. Professionell, leidenschaftlich und menschlich – so fühlt sich Zusammenarbeit an, wenn sie wirklich trägt.
Termin unbedingt vormerken
Unsere klare Empfehlung: Wer Kinder oder Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren hat – oder als Familie Lust auf Inspiration, Mitmachen und neue Perspektiven – sollte sich diesen Termin im Kalender markieren. Die IdeenExpo zeigt jungen Menschen, dass Zukunft gestaltbar ist. Und sie macht Mut, neugierig zu bleiben.
Neun Tage. Unzählige Impulse.
Zukunft zum Anfassen.
Bis dahin – bleibt flexibel!
euer Ralf Schmitt, Vaya Wieser-Weber
und das Team der Impulspiloten