Einmal geblinzelt und schon sind die Petersberger Trainertage auch wieder vorüber. Unser gesamtes Team ist zurück in Hamburg angekommen, erschöpft, aber hocherfreut. Die Vorfreude hat sich definitiv ausgezahlt! Zwei Tage auf den Petersberger Trainertagen bedeuten für mich persönlich, dass ich gemeinsam mit Nicole Bußmann, der Chefredakteurin von ManagerSeminare und der Organisatorin der Petersberger Trainertage, amüsant, inhaltlich überzeugend und lebendig moderieren darf.
Nicole hat sich über viele Jahre hinweg immer wieder auf die kreativen und unkonventionellen Ideen der Impulspiloten auf der Bühne des Petersbergs eingelassen. Auch in diesem Jahr hatten wir als Impulspiloten-Crew eine Menge zu bieten:
Von einem neuen Moderationsansatz meinerseits über einen fesselnden Vortrag unserer geschäftsführenden Gesellschafterin der Impulspiloten, Vaya Wieser-Weber, bis hin zu verschiedenen interaktiven und musikalischen Einlagen – und das alles natürlich reibungslos organisiert durch unser Team vor Ort.
„BewusstSEIN“: Die diesjährigen Petersberger Trainertage im Fokus der Weiterbildung
In meiner Funktion als Moderator der Petersberger Trainertage 2024 habe ich das Thema „BewusstSEIN“ in jeder Facette durchdrungen. Jede/r Keynote Speaker:in wurde von mir mit äußerster Achtsamkeit und einem individuellen, kreativen Ansatz angekündigt. Diese persönliche Note in der Moderation sollte nicht nur das Publikum inspirieren, sondern auch die Bedeutung jedes Themas betonen, das im Einklang mit dem zentralen Event-Motto stand.
Mein Ziel war es, jeden Vortrag mit einer Einführung zu beginnen, die sowohl den Redner oder die Rednerin als auch das Publikum auf die kommenden Inhalte vorbereitet und gleichzeitig die Bedeutung des bewussten Seins in der heutigen Welt unterstreicht.
Für Prof. Dr. Volker Busch und sein Thema „Kopf hoch – Wie wir Mut und Zuversicht entwickeln in herausfordernden Zeiten“ inszenierte ich ein Intro, das sich auf die aktuellen Trends in der Trainer:innenbranche bezog. Mit einem humorvollen Augenzwinkern brachten wir bewusstseinserweiternde Substanzen und innere Entspannung durch Meditation auf die Bühne und ins Publikum. Es war für uns Impulspiloten eine Freude, dafür dramaturgisch zu jonglieren!
Dr. Caroline von Kretschmann, mit ihrem Thema „Empathische und werteorientierte Führung in Zeiten der Transformation“, wurde von mir mit einer spontanen Hymne moderiert. Mein Musikerkollege Stephan Ziron begleitete mich dabei am Piano und interpretierte einen Text, den wir auf Basis der Schlüsselwörter ihres Vortrags von ChatGPT dichten ließen. Die Schlüsselwörter präsentierte ich auf kunstvoll gestalteten Plakaten für das Publikum. (Ein herzliches Dankeschön noch einmal für die großartige visuelle Umsetzung vor Ort: Johannes Sauer & Christine Balkenhol).
Für Christo Förster, den Experten für Micro-Abenteuer, inszenierte ich als mein ganz persönliches Micro-Abenteuer eine spontane Moderation. Dabei ging es nicht um das letzte große, spektakuläre Erlebnis, sondern darum, im Hier und Jetzt zu sein.
Vielfältige Keynotes: Von Neurobiologie bis Gestaltung der Zukunft
Die sorgfältige individuelle Einführung jedes Sprechers und jeder Sprecherin trug dazu bei, eine Atmosphäre der Achtsamkeit und des Engagements zu schaffen. Die Interaktionen zwischen den Teilnehmenden und den Keynote-Speaker:innen nach den Präsentationen zeigten, dass meine Absicht, diesen Ansatz zu verfolgen, erfolgreich war. #schulterklopf
Die Teilnehmenden nutzten jede Gelegenheit, um in der wunderschönen Location tiefgründige Fragen zu stellen und die Diskussionen weiter zu vertiefen. Genau diese entspannte Atmosphäre des Austauschs ist es, was die Petersberger Trainertage jedes Jahr für mich und mein Team so wertvoll macht.
Impulspiloten Beitrag zum Thema Arbeiten mit Großgruppen
Ein bemerkenswerter Trend in der unternehmensinternen Weiterbildung, den wir derzeit bei den Impulspiloten beobachten, ist die dynamische Veränderung von Weiterbildungsevents. Nach dem Lockdown, dem Schub in Richtung Digitalisierung und dem Krisenmodus befinden wir uns nun in einer noch turbulenteren Welt, in der Veränderungen und Unsicherheiten allgegenwärtig sind.
Unsere Einstellung zu diesen Gegebenheiten ist entscheidend für die Produktivität der Mitarbeitenden und somit für den Erfolg des gesamten Unternehmens. Jetzt ist es an der Zeit, die kollektive Energie im Unternehmen zu mobilisieren und die Einzelpersonen dazu zu ermutigen, gemeinsam anzupacken. Die Lernsession von Vaya Wieser-Weber zum Thema „Die Kraft der kollektiven Emotionen: Arbeiten mit Großgruppen“ präsentierte spannende Formate für Großgruppen, ihre Anwendungsmöglichkeiten basierend auf unseren Best Practices und die damit verbundenen Herausforderungen.
Sabine Asgodom erhält Life Achievement Award
Ein besonders ergreifender Moment war die Verleihung des Life Achievement Awards an meine geschätzte Kollegin von der German Speakers Association, Sabine Asgodom. Sie verkörpert ihre Werte auf eine einzigartige Weise und scheint mühelos eine Verbindung zu ihrem Publikum herzustellen.
Einige von Sabines Key-Aussagen:
✨ Das Leben ist eine Aneinanderreihung von Ereignissen. Entweder du lebst das Leben, oder das Leben lebt dich.
✨ Haltungen können auch nebeneinander stehen. Das nennt sich Toleranz.
✨ Beim Coaching geht es nicht um Augenhöhe, sondern um Herzenshöhe.
✨ Menschen, die perfekt sind, sind wie die Sonne, die hoch am Himmel steht, aber weit weg von den Menschen ist.
✨ Wenn drei Redner:innen über ihre Erfolgsgeschichten sprechen, kriege ich Sodbrennen. Deswegen spreche ich übers Scheitern.
Ihre Dankesrede, in der sie tiefgreifende Einblicke in ihre Karriere gab, berührte alle Anwesenden zutiefst. Dieser Höhepunkt des Events ermutigte jeden dazu, seine persönliche und berufliche Entwicklung bewusster zu gestalten.
After-Show-Party auf dem Petersberg: Begegnung und Ausgelassenheit
Die Abendveranstaltung wurde durch die musikalischen Auftritte von DJ Tom Marks bereichert, der nicht nur als DJ auftrat, sondern auch am Klavier in der Bar spielte. Diese musikalische Unterhaltung bot eine ideale Gelegenheit für lockeres Networking und förderte eine Atmosphäre von Freude und Zusammenhalt unter den Teilnehmern der Petersberger Trainertage.
Auch für unser Team war die Veranstaltung eine wertvolle Erfahrung und stärkte unseren Zusammenhalt, was das Event insgesamt noch bereichernder machte.
Die nächsten Petersberger Trainertage stehen in den Startlöchern
Alle, die in diesem Jahr nicht dabei sein konnten, lade ich herzlich ein, sich den Termin für das nächste Jahr bereits jetzt fest im Kalender zu markieren. Die Petersberger Trainertage bieten eine einzigartige Gelegenheit zum Netzwerken, Lernen und zum Zuhören inspirierender Experten der Branche.
Die Petersberger Trainertage 2025 finden vom 04.-05. April 2025 statt – wie gehabt auf dem Petersberg bei Bonn.
Bis dahin
Bleibt flexibel