Es heißt: „Such dir einen Job den du liebst und du musst nie wieder arbeiten“.
Nun für mich bedeutet das, im Kontakt mit Menschen zu sein. Das ist meine große Leidenschaft. Ich arbeite täglich FÜR Menschen, MIT Menschen und auf der Bühne VOR Menschen.
Und diese Leidenschaft ist auch der Grund, weshalb ich 2015 die Impulspiloten als ganz besondere Event- und Weiterbildungsagentur gegründet habe. Ich wollte keinen 9 to 5 Job und mir war klar – niemand ist besser geeignet an der Führungsspitze einer Agentur als jemand der wie ich und meine spätere Co geschäftsführende Gesellschafterin Vaya Wieser-Weber als Keynotespeaker:innen direkt aus der Praxis kommen. Natürlich ist diese Doppelfunktion manchmal anstrengend und Vaya und ich sind ca. 260 Tage im Jahr on the Road. Da muss ich schon des Öfteren meinen eigenen Tipps folgen und flexibel und spontan an die Dinge rangehen.
Zum Glück habe ich ein wundervolles Team an meiner Seite, das diese Arbeitsweise mit trägt und die Vorteile daran sieht. So ist unsere Zentrale zwar in Hamburg – aber alle Kolleg:innen nutzen sehr häufig oder sogar ausschließlich die Möglichkeit aus dem Homeoffice zu arbeiten: von Schleswig-Holstein über Bochum, Allgäu, Frankfurt, Kitzbühel bis raus nach Dubai und Thailand…
Ich finde es super wichtig, dass wir uns mit den Leuten, die uns umgeben, richtig gut verstehen. Denn nur so läuft der Laden rund. Wenn wir uns mögen, macht die Arbeit gleich viel mehr Spaß und wir können uns in stressigen Zeiten voll und ganz aufeinander verlassen. Das ist essenziell für unsere coolen Business-Events und Workshops, die wir für unsere Kunden auf die Beine stellen. Wie das konkret aussieht? Schaut euch unser neues Image-Video der Impulspiloten an, da bekommt ihr einen Einblick:
Offen bleiben
Um unsere kreativen Ideen am Laufen zu halten, sind wir ständig auf der Suche nach Inspiration aus allen möglichen Quellen. Dabei ist es für uns immer wichtiger geworden, auch innerhalb unseres vielfältigen Teams genau hinzuschauen und zuzuhören.
Ich möchte:
Mein Team wahrnehmen.
Ihre Bedürfnisse anerkennen.
Fremde Werte verstehen.
Zeit für uns nehmen
Mit der räumlichen Trennung ist es manchmal herausfordernd, aber oft macht es auch richtig Spaß. Und das Beste daran ist: Je öfter wir es tun, desto besser werden wir darin.
Eine unserer Maßnahmen ist es, mindestens einmal im Jahr gemeinsam wegzufahren. Auch wenn wir trotz der Distanz schon gut miteinander kommunizieren, sind gemeinsame Reisen das Schmiermittel im Getriebe, das dafür sorgt, dass alles noch reibungsloser läuft!
Von Expertise, Empathie und Eskalation
Das ist für alle von Vorteil. Obwohl oder gerade weil wir sehr verschieden sind, und doch in vielen Aspekten auch wieder ähnlich.
Vielleicht ist genau das der Spirit der Impulspiloten. Viele diverse Menschen, die exzellent in dem sind, was sie tun. Die sich mögen, aufeinander achten und einfach Lust auf großartige Events haben.
Impulspiloten: Das sind wir!
• 96 % des Teams haben eine Connection zum Impro-Theater.
• Durch Vaya´s Input fangen wir langsam an, Mitmenschen in Persönlichkeits-Farben einzuteilen und als kreative Agentur mehr Verständnis für die „blauen“ da draußen aufzubringen.
• Ralf bring absolut JEDE/N zum Karaoke singen.
• Mirja hat ein fast unerschöpfliches Gute-Laune-Party-Reservoir und verrückte Live-Show-Umsetzungs-Fantasien.
• Tamara bringt tolle Nachhaltigkeits-Energie ins Team und ist ein Spiele-Fuchs.
• Karoline besitzt spirituelle Talente und steht gleichzeitig mit beiden Beinen fest auf dem Boden.
• Mareike hat Moderationstalent in ihrer DNA und ein Händchen für Running-Gags.
• Volker macht (vermutlich) nur zur Tarnung Buchhaltung – eigentlich ist er gefragter Tango-und Salsa-Tänzer.
• Jan hat seinen inneren Flow gefunden und gerät noch nicht mal mehr aus der Ruhe, wenn eine/r von uns wieder Mal das Internet löscht oder DAS Passwort nicht findet.
• Julia schreibt wunderbare Texte zwischen Hongkong und L.A. – nur bei ihrer Masterarbeit fehlen ihr die Worte (zum Glück für uns!).
• Lena behält bei 40 Postings in der Woche den Überblick, besichtigt nebenbei das Taj Mahal und pendelt zwischen Dubai, Jordanien und Thailand.
• 99% des Teams schaffen es, auf der Teamreise neugierig und ohne Murren 3 Tage vegan zu kochen….(*hüstel….).
Auf viele weitere, großartige Business-Events, emotionale Weiterbildungen …. und crazy Teamevents mit meinen Impulspiloten!
Bleibt flexibel
Ralf Schmitt
und das Team der Impulspiloten