3 Tipps für besseres Netzwerken auf LinkedIn mit Kathrin Koehler

Beitrag teilen:

Experten-Talk LinkedIn Networking, Kathrin Köhler

Digitales Netzwerken scheint im Zeitalter von New Work ein unverzichtbares Element für die persönliche Karriere zu sein. Laut LinkedIn-Expertin Kathrin Koehler sind jedoch nur 50 % der Menschen begeistert davon, ihre eigene digitale Sichtbarkeit durch charmantes, strategisches und kontinuierliches Netzwerken aufzubauen. Die andere Hälfte muss sich entweder stark überwinden, vernachlässigt diesen Bereich oder hat sogar Bedenken, sich öffentlich zu positionieren. Doch Kathrin Koehler gibt uns drei hilfreiche Tipps, wie wir uns gut auf das digitale Netzwerken auf LinkedIn vorbereiten können und die Ehrfurcht vor der eigenen digitalen Sichtbarkeit überwinden können.

3 Tipps fürs Netzwerken via LinkedIn

Netzwerk-Tipp 1: Poste zu deinem Thema statt über dich

Viele Menschen zögern, sich auf LinkedIn zu präsentieren, da sie ein unbehagliches Gefühl haben, über sich selbst zu sprechen. „Ich mag es nicht, mich selbst zu loben“, „Wer interessiert sich schon dafür, was ich tue?“ oder „Was bringt diese Selbstbespiegelung überhaupt?“ sind nur einige der häufigen Bedenken. Kathrin Koehler ist jedoch fest davon überzeugt: Jeder hat etwas zu sagen!

 

Der Schlüssel für erfolgreiches Netzwerken besteht darin, das Thema zu finden, für das du persönlich brennst. Sobald du klar definiert hast, über welches berufliche Thema du sprechen möchtest, wirst du keine Schwierigkeiten haben, über dich selbst zu sprechen.

 

Dafür eignen sich 1-2 Themen aus deinem Fachbereich, die du mit einem dritten Thema kombinierst, das dich derzeit beschäftigt. Zum Beispiel könnte ein Projektmanager über agiles Arbeiten und Risikomanagement sprechen und zusätzlich Gedanken und Erfahrungen zum Einsatz von KI teilen. Oder eine Eventprojektleitung brennt für die Themen Eventdramaturgie und Locationscouting und beschäftigt sich dabei mit aktuellen Aspekten der Nachhaltigkeit bei Veranstaltungen.

 

Netzwerk-Tipp 2: Denke strategisch und habe eine zielgerichtete Positionierung

Es ist hilfreich, sich im Voraus bewusst zu machen: „Wer bin ich?“ und „Was möchte ich hier erreichen?“. Wenn du eine klare Strategie verfolgst und dir darüber im Klaren bist, wie du wahrgenommen werden möchtest, fällt es dir auch leichter, relevante Themen zu finden, Kommentare zu schreiben und an Diskussionen teilzunehmen.

Dein Kommunikationsziel auf LinkedIn könnte sein, als Expert:in wahrgenommen zu werden, einen neuen Job zu finden, neue Kund:innen zu gewinnen, sich zu einem bestimmten Thema auszutauschen, Aufmerksamkeit für ein Thema zu generieren, usw. Wenn du dabei auch deine spezifische Zielgruppe im Hinterkopf behältst, findest du gleichzeitig den richtigen Ton.

Netzwerk-Tipp 3: Achte auf ein ausgewogenes Geben und Nehmen

Es ist wichtig, die grundlegenden Funktionalitäten von LinkedIn zu kennen, um erfolgreiches Netzwerken auf der Plattform zu betreiben. Du solltest wissen, wie du richtig postest und wo du Links platzierst. Doch viel entscheidender als die technischen Details ist deine innere Haltung. Wenn du LinkedIn als reines Marketinginstrument betrachtest, wird es nicht den gewünschten Erfolg bringen.

Wie bei jedem Netzwerk, egal ob live oder digital, funktioniert es nur, wenn ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Geben und Nehmen herrscht.

 

Kathrin Koehler hat dazu eine schöne Analogie eines virtuellen Stehtisches entwickelt. Ein Posting ist wie eine Einladung zu einem Gespräch an deinem digitalen Stehtisch. Du sagst damit: „Dieses Thema beschäftigt mich gerade. Was denkt ihr dazu?“

 

Nun können deine Kontakte an deinem virtuellen Stehtisch vorbeigehen und entscheiden, wie sie auf deine Einladung reagieren:

 

  • Wenn das Thema sie nicht interessiert, gehen sie weiter.
  • Manche werden zustimmend nicken und deinen Post liken.
  • Andere sind interessiert und bleiben stehen, um mit dir zu plaudern. Sie teilen ihre Gedanken und engagieren sich in einem Austausch, indem sie deinen Post kommentieren.
  • Wieder andere finden das Gespräch so inspirierend, dass sie es an ihrem eigenen virtuellen Stehtisch weitererzählen und deinen Post weiterleiten.

 

Wenn du das Bild des virtuellen Stehtisches im Kopf hast, fällt es dir viel leichter, ein Gespräch anzufangen. Zudem relativieren sich die Bedenken, sich selbst zu feiern, schnell.

 

Starte den smarten Weg zu mehr digitaler Sichtbarkeit

Mit diesen drei Tipps hast du eine solide Grundlage, um selbstbewusst auf LinkedIn aktiv zu werden und dich digital auszuprobieren. Sei entspannt und wage es, über Themen zu sprechen, die dich begeistern. Lade deine Zielgruppe zum Gespräch ein. Wer weiß, es könnte ja sehr gut werden 😉

 

Wenn du mehr Wissen willst connecte dich gerne HIER mit Kathrin auf LinkedIn. Noch mehr und noch sehr viel tiefere Einblicke und haufenweise Praxisübungen, die dich in die effektive Umsetzung bringen, bekommst du in Kathrins aktuellem Buch „New Networking. Der Smarte Weg zur digitalen Sichtbarkeit und souveränem Netzwerken“ 

 

Überall erhältlich wo es Bücher gibt. 

#supportYouLocalDealer

 

Bis dahin – bleibt flexibel

Euer Ralf Schmitt

und das Team der Impulspiloten

Diesen Experten Talk teilen

Impulspiloten

Agentur für unkonventionelle
Events und Weiterbildungen

Events

Hybride & Digitale Events

Vaya Wieser-Weber

Vortrag | Moderation | Training

Gratis Hörbuch & Newsletter