4 kreative Ideen für Drinks auf Business-Events mit Bar-Profi Magnus Tobler

Beitrag teilen:

Drinks auf Business-events

Ein Leben ohne gute Drinks ist auch irgendwie ginlos, oder?

Deshalb habe ich mir heute meinen Freund Magnus Tobler geschnappt, der als talentierter Show-Barkeeper, Mitarbeiter von Beam Suntory und Brand Ambassador von Sipsmith Gin bekannt ist und ein wahnsinnig spannendes, weltweites Netzwerk hat, um über die feucht fröhliche Seite des Event-Business zu reden.

 

Momentan ist er auf einer Tour unterwegs und konnte endlich einen Moment finden, um mich hier im wunderschönen Hamburg zu besuchen. Heute wirst du alles darüber erfahren, wie man den perfekten Drink für geschäftliche Veranstaltungen kreiert und noch viel mehr.

Brand Ambassador: Was ist das?

Ein Brand Ambassador, wie Magnus, geht über die traditionellen Aufgaben eines Marketing-Managers hinaus. Während er für die Gestaltung von Verkaufsflächen und Schulungen in Bars und dem Handel verantwortlich ist, liegt sein Schwerpunkt auf der Repräsentation der Marke. Doch seine Rolle erstreckt sich weit darüber hinaus.

 

Sein direkter Kontakt mit Mitarbeitenden und Kund:innen ermöglicht es ihm, die Bedürfnisse und Anliegen viel genauer zu erfassen als aus einem Büro heraus. Diese enge Zusammenarbeit ermöglicht nicht nur eine authentische Markenrepräsentation, sondern auch das Sammeln wertvollen Feedbacks, das direkt umgesetzt werden kann.

Warum sind Drinks auf Business-Events wichtig?

Getränke bei Veranstaltungen erfüllen mehr als nur die Funktion, den Durst zu stillen. Wie bei allen Programmpunkten unserer Events steckt hinter ihrer Planung ein klares Ziel. Manche Veranstaltungen sind von einer Informationsflut geprägt, gespickt mit Zahlen, Listen und Tabellen. Daher sind kurze Pausen umso wichtiger, um sich zu erholen und für die kommenden Themen neue Energie zu tanken. Diese Ruhephasen sollten jedoch zu kleinen Höhepunkten werden, denn niemand fühlt sich durch Automatenkaffee und trockene Butterkekse wirklich inspiriert.

 

Da gibt es Luft nach oben!

 

4 kreative Ideen für Drinks auf Business-Events

 

1. Eine Idee wäre eine attraktive „Do-it-yourself-Station“, an der die Teilnehmenden ihre eigenen Getränke mixen können und dabei spannende Tipps vom Experten erhalten.

2. Später am Abend können auch alkoholische Getränke angeboten werden, wobei der Fokus auf einer ansprechenden Präsentation und dem Austausch liegen sollte.

3. Passend zur Jahreszeit bieten sich Getränke an, die leicht sind und sich im Verlauf des Abends langsam steigern lassen.

4. Magnus empfiehlt, den Konsum von schnellen Shots oder ähnlichem zu vermeiden, um sicherzustellen, dass der Abend nicht zu schnell ein ungewolltes Ende findet.

Was macht eine Bar besonders?

Magnus, als ein Experte seines Fachs, ist mit vielen bekannten und beliebten Bars in jeder Metropole vertraut. Was all diese Orte vereint, ist die Fähigkeit, eine Oase zu schaffen, die dem Alltag entfliehen lässt.

Es geht weniger um die Drinks an sich, sondern vielmehr darum, ob die Betreiber in der Lage sind, Erlebnisse zu schaffen und eine Atmosphäre zu gestalten, in der sich die Gäste wohl fühlen. Dieses Gefühl wollen wir auch unseren Event-Teilnehmenden vermitteln – die Idee, dass sie denken: „Hier fühle ich mich wohl. Hier möchte ich bleiben.“

Bei den Impulspiloten integrieren wir gerne Magnus Tobler in unsere Abendveranstaltungen, um in einer lockeren Atmosphäre auf stilvolle Weise eine ganz neue Verbindung zwischen den Teilnehmenden zu schaffen.

 

Magnus Tobler – Barkeeper mit gute Laune-Garantie

Meine Erfahrung mit Magnus zeigt deutlich: Er beherrscht die Kunst, die Teilnehmenden zu begeistern, ihnen ein positives Gefühl zu vermitteln und einen fantastischen Abend zu gestalten. Sei es bei einem Gin-Tasting oder während seiner Barshow – das Feedback war stets äußerst positiv.

Seine Fähigkeit, Begeisterung und Leidenschaft für seine Arbeit zu vermitteln, dürfte wohl der Grund dafür sein. Zusätzlich hat er sich zum Ziel gesetzt, jedem Menschen auf gleicher Augenhöhe zu begegnen, unabhängig von deren Stimmungslage. Wenn es ihm gelingt, selbst die mürrischsten Gäste mit guter Laune zu verabschieden, hat er sein persönliches Ziel erreicht.

Als Barkeeper ist man eben auch ein Stück weit Psychologe, oder?

Wie bringt man eine Party zum laufen?

Es ist schon bemerkenswert, wie wir Deutschen manchmal sind. Bei Partys erwarten wir Unterhaltung, aber wenn jemand sich bemüht, drehen wir uns zunächst weg und zögern mitzumachen.

Magnus ist sich dessen bewusst und stört es nicht, wenn er in seinem auffälligen Anzug vor den Partygästen steht und sie nicht sofort für Karaoke begeistern kann. So sind wir eben. Wir möchten erst ankommen, beobachten und die Stimmung testen. Das Schöne ist, dass spätestens nach 3 Drinks und ungefähr 2,5 Stunden alle enthusiastisch auf den Tischen stehen und lautstark mitsingen.

Magnus‘ Schlussfolgerung lautet daher: Jeder soll das tun, was ihm oder ihr gefällt, ganz gleich, ob beim Singen oder Tanzen. Die beste Party ist die, bei der sich alle wohl fühlen.

 

Das waren also die Ratschläge unseres erfahrenen Gastro-Profis Magnus Tobler für ein gelungenes Event. Wenn ihr mehr Drink-Ideen, Tipps für großartige Bars und weiteren spannenden Content von ihm sehen wollt, schaut doch mal auf seinem Instagram-Account vorbei.

 

Bleibt flexibel

 

Euer Ralf Schmitt

und das Team der Impulspiloten

 

Diesen Experten Talk teilen

Impulspiloten

Agentur für unkonventionelle
Events und Weiterbildungen

Events

Hybride & Digitale Events

Vaya Wieser-Weber

Vortrag | Moderation | Training

Gratis Hörbuch & Newsletter