Best Practice Talk 4.0: Großgruppen aktivieren mit Mindset Events

Beitrag teilen:

Viele Unternehmen, Organisationen und Teams müssen wichtige Veränderungen vornehmen, um auch in Zukunft auf dem Markt bestehen zu können. Aber dafür braucht es Menschen, die diese Veränderungen umsetzen. Menschen, die sich derzeit im Spannungsfeld zwischen Beruf und Privatleben bewegen, da die globalen und nationalen Entwicklungen tief in ihr Leben eingreifen: emotional, mental, sozial und vor allem finanziell. Aber es hängt von ihnen und ihrem Umsetzungswillen ab! Es ist ihre Einstellung, ihr Mindset, die die Veränderungen tragen oder zum Scheitern verurteilen.

 

Im bereits vierten Best Practice Talk der Impulspiloten geht es am 03. März um 12.00 Uhr genau um diese Menschen und wie sie emotional in wichtige Themen eingebunden und motiviert werden können, und wie vor allem Großgruppen aktiviert werden können. Deshalb steht der vierte Best Practice Talk ganz im Zeichen der unkonventionellen Weiterbildung und zeigt spannende Anwendungsbeispiele aktueller Kundenprojekte mit Mindset-Events und Culture Days.

Hier geht es zur KOSTENLOSEN Anmeldung

Großgruppen aktivieren mit Mindset Events

Mindset Events sind ein innovatives Weiterbildungs-Format, mit dem sich große Gruppen aktivieren lassen. Dabei setzen wir Emotionen und Energie zu Ihrem individuellen Kommunikationsziel frei und  schaffen damit ein Feld aus hoher Begegnungsqualität und Erlebnisdichte.
Unsere Expert:innen für Events und Trainings beantworten im Best Practice Talk die Fragen:

 

  • Was können Mindset Events und Culture Days realistisch im Unternehmen bewirken?
  • In welchem Kontext sind Mindset Events sinnvoll?
  • Wie kann die kollektive Transformationskraft von Großgruppen mobilisiert werden, um eine Anwendungsenergie zu schaffen?
  • Welche Methoden eignen sich für die Arbeit am Mindset bei großen Gruppen?

 

Weshalb Mindset Events?

Wir Impulspiloten glauben daran, dass große Gruppen eine transformative Kraft besitzen. Wenn Menschen gemeinsam emotionale Verbundenheit und Freude erleben, unvergessliche Erlebnisse und inspirierende Momente teilen und das Bewusstsein haben, gemeinsam trotz vieler Widrigkeiten und Zukunftsunsicherheiten wirklich Großes erreichen zu können, dann wird nicht nur die Basis für Veränderung geschaffen, sondern auch die kollektive Kraft mobilisiert, um gemeinsam anzupacken. Es geht um die Einstellung und das Mindset.

 

Was beinhaltet ein Mindset Event-Konzept

Wir bei den Impulspiloten entwickeln spezielle Konzepte für unternehmensinterne Mindset Events und Culture Days, um die Mitarbeiter zu aktivieren. Wir bearbeiten die Themen unserer Kunden mit verschiedenen Elementen und schaffen so individuelle Lösungen. Unsere kreativen Konzepte umfassen unter anderem:

 

  • Moderator:innen (erfahren in Prozessbegleitung, Facilitation, Workshops, Event Moderation und Entertainment)
  • Ein durchgängiges Storytelling
  • Live-Musik, die emotionalisiert
  • Impulsvorträge, die Sinn stiften, berühren und zum Lachen bringen
  • Speziell für die Thematik maßgeschneiderte Formate
  • Reflexionsrunden
  • Gängige Großgruppenformate, die in das Event eingebettet werden (Dänemark Experiment, Open Space, Fishbowls…)
  • Business Improtheater
  • Workshops, zum Kontext passend
  • Unser Entertainment unterstützt zusätzlich den persönlichen Mindshift

Wofür eignen sich Mindset Events?

Mindset Events und Culture Days sind dann sinnvoll, wenn eine grundsätzliche Kultur- und Einstellungsveränderung zu bestimmten unternehmensinternen Themen erreicht werden soll. Beispielsweise, wenn…

 

  • Unternehmen, Organisationen und Teams generations-, hierarchie- und/oder abteilungsübergreifend vernetzt werden sollen 
  • Gemeinsam neue Strategien entwickelt werden sollen
  • Es eine starke Aufbruchsstimmung und die Motivation vieler braucht
  • Es darum geht Vorbehalte, Vorurteile und Ängste aufzulösen, die die Umsetzung wirtschaftlich relevanter Ziele behindern
  • Schnittstellen besser gestaltet werden sollen, um die Arbeit effizienter zu gestalten
  • Neue Aufgaben gemeinschaftlich auf die Spur gebracht werden sollen

 

Anwendungsmöglichkeiten:

Die möglichen Anwendungsbereiche im Unternehmen sind so vielfältig, wie die Herausforderungen im jeweiligen Unternehmen selbst. Egal, ob es um das Miteinander geht oder verschiedene Change Prozesse, da sich unsere Arbeitswelt im stetigen Wandel befindet. Hier ein paar Beispiele aus den letzten Monaten:

 

VERTRIEB:

Um den wirtschaftlichen Erfolg eines seit über 100 Jahren bestehenden Unternehmens zu sichern, ist es dringend erforderlich, das Cross-Selling voranzutreiben. Allerdings sind die über Jahrzehnte hinweg gewachsenen Geschäftsbereiche nicht miteinander synchronisiert. Noch schlimmer ist, dass aufgrund eines ausgeprägten Silodenkens die Vertriebsteams nicht gut vernetzt sind und sich nicht wirklich mit den Portfolios der anderen Teams auskennen. Obwohl das Unternehmen einen Fullservice anbieten könnte, wird das Kundenpotential nicht genutzt und Kund:innen gehen zu serviceorientierten Wettbewerbern über.

WECHSEL IN FÜHRUNG UND KURS:

Der neue Werksleiter möchte bei den 1.200 Mitarbeitenden ein neues Selbstverständnis gegenüber dem Mutterkonzern initiieren, das professioneller, effizienter und rückgratstärker ist. Allerdings sind die Mitarbeiter noch immer von der letzten Führungskraft erschöpft, haben kein Vertrauen mehr und fühlen sich vom Mutterkonzern nicht wertgeschätzt oder beachtet.

ZUKUNFT SICHERN:

Die Zukunft einer Bank hängt maßgeblich davon ab, wie schnell sie ihre Leistungen digitalisiert. Obwohl die Tools und Lernprogramme bereits verfügbar sind, ignorieren viele Mitarbeitende sie aufgrund von Vorbehalten, Ängsten und alten Gewohnheiten. Die Dringlichkeit der Umsetzung ist vielen nicht wirklich bewusst.

UNTERNEHMENSKULTUR:

Ein Unternehmen hat Schwierigkeiten damit, dass die verschiedenen Generationen nicht gut zusammenarbeiten. Insbesondere die älteren Mitarbeitenden hegen starke, wenn nicht sogar feindselige Vorurteile gegenüber den jüngeren Kolleg:innen. Obwohl es dem Unternehmen noch gelingt, junge Top-Talente an Bord zu holen, können sie nicht gehalten werden. Dies zeigt sich auch in den Bewertungen auf Mitarbeiter-Bewertungsportalen, die nicht mehr zu übersehen sind.

 

Mindset Events – jederzeit individuell

Wir gestalten für unsere Kund:innen stets individuelle und maßgeschneiderte Mindset-Events oder Culture-Days, die von einem starken Spirit durchdrungen sind. Dabei konzentrieren wir uns besonders auf das Bedürfnis nach sozialem Austausch und gemeinsamen Erlebnissen in Echtzeit und stellen eine hohe Qualität der Begegnungen sicher. Auf diese Weise erleben die Teilnehmenden sich emotional als Teil des großen Ganzen.

 

Wir übersetzen das Kommunikationsziel in Emotionen, Energie und Schubkraft und schaffen damit einen Rahmen für Aktionen, an die sich die Teilnehmenden auch noch Wochen später mit leuchtenden Augen und dem Gedanken erinnern werden: „Das waren wertvolle und wichtige Tage!“

 

In unserem nächsten Best Practice Talk am 03. März 2023 um 12.00 geben wir Einblicke in aktuelle Kundenprojekte und welche Möglichkeiten Mindset Events und Culture Days zur Aktivierung von Großgruppen bieten.

 

Hier geht es zur KOSTENLOSEN Anmeldung…


Wir sehen uns! Bis dahin – bleibt flexibel

 

Euer Ralf Schmitt

und das Team der Impulspiloten

 

Dieses Beitrag teilen

Impulspiloten

Agentur für unkonventionelle
Events und Weiterbildungen

Events

Hybride & Digitale Events

Vaya Wieser-Weber

Vortrag | Moderation | Training

Gratis Hörbuch & Newsletter