Mit 6 Tipps dein digitales Marketing upgraden

Beitrag teilen:

digitales marketing

Mit ihm bin ich schon ins Metaverse abgetaucht und gemeinsam haben wir versucht Licht ins Dunkle zu bringen, indem wir den Rätseln rund um den mächtigen Google-Algorithmus und die digitale Sichtbarkeit nachgegangen sind. Aber ich habe noch immer nicht genug von Collin Croomes Expertise als Digitales Marketing Stratege und finde immer neue faszinierende Themen, die ich unbedingt mit ihm besprechen muss. Deshalb habe ich ihn auch gleich ein drittes Mal zu unserem Experten-Talk eingeladen: Diesmal zum Oberthema digitales Marketing.

 

Am besten machen wir direkt dort weiter, wo wir aufgehört hatten. Nachdem wir erfahren haben, wie wichtig digitale Sichtbarkeit in der Event-Branche ist, will ich mehr darüber wissen, wie digitales Marketing funktioniert, welche Tools und Strategien besonders vielversprechend sind und natürlich, welche sozialen Netzwerke sich in der Event-Branche tatsächlich lohnen.

Wie funktionieren Google Ads?

In der heutigen digitalen Welt ist es unverzichtbar, eine ausgezeichnete Online-Präsenz aufzubauen, um die digitale Sichtbarkeit zu erhöhen und mehr Kund:innen zu erreichen. Dein primäres Ziel im digitalen Marketing sollte sein, organisch sichtbar zu sein, ohne dafür zu bezahlen. Leider gibt es da nur ein Problem: Du bist nicht allein mit diesem Ziel. Je nach Anzahl der Mitbewerber in deinem Bereich und deinem spezifischen Thema, geht man schnell in der Masse an Webpräsenzen unter. Wer schon einmal eine Suchmaschine verwendet hat, weiß, dass man sich in erster Linie auf der ersten Seite umschaut und die folgenden Suchergebnisse ignoriert.

Google Ads kommen genau hier ins Spiel. Man kann zu bestimmten Schlüsselwörtern auf der ersten Seite erscheinen, wenn man dafür bezahlt. Im Wesentlichen sind Google Ads bezahlte Anzeigen, deren Clou darin besteht, dass diese Nutzer:innen genau dann ausgespielt werden, wenn sie nach ihnen suchen.

Sollte ich digitales Marketing durch Google Ads selbst machen?

Es ist zweifellos von Vorteil, Google Ads zu nutzen, um die Online-Sichtbarkeit zu erhöhen und das digitale Marketing zu optimieren. Die wichtige Frage, die sich jedoch stellt, ist, ob man diese Aufgabe denn selbst in die Hand nehmen oder besser einem Dienstleister überlassen sollte.

Beides ist theoretisch möglich, aber Collin weist darauf hin, dass es dafür viel Erfahrung und Zeit braucht. Zum Beispiel erfordert die Arbeit mit Google Ads einen fortlaufenden Prozess, bei dem Anzeigen durch A/B-Tests verglichen und optimiert werden müssen.

Ein weiterer wichtiger Teil der Aufgabe ist es, die relevanten Schlüsselwörter zu finden, die ideal auf das Unternehmen oder bestimmte Angebote und Produkte abgestimmt sind und diese von unpassenden Keywords abzugrenzen. Schließlich hilft es dir am Ende nicht, wenn Nutzer:innen dich zwar finden, aber sich nicht für dich und deine Inhalte interessieren und deine Webseite deshalb sofort wieder schließen.

Collin empfiehlt deshalb, nicht nur darauf zu achten, Menschen auf deine Webseite zu führen, sondern auch Leads zu generieren. Es ist wichtig, den tatsächlichen Traffic zu messen, der dann auch zu einer Kontaktaufnahme führt.

Xing, TikTok und Co – Welche Social Media sind für mich relevant?

Unser Expertentalk hat bereits das digitale Marketing in den sozialen Medien angeschnitten, aber jetzt brauchen wir die volle Ladung an Informationen von Collin. Wir wollen wissen, welche Kanäle in der Event-Branche wirklich relevant sind. 

Schnell wird im Gespräch klar, dass Xing, einst eines der beliebtesten Business Netzwerke, längst ins digitale Nirvana abgedriftet ist. Aber was ist mit Tik Tok, dem am schnellsten wachsenden Online-Netzwerk der letzten 3 bis 4 Jahre? Leider, stellt Collin fest, ist Tik Tok speziell für das Event Business keine wirklich lukrative Marketingoption. Die Kernzielgruppe von Tik Tok ist nämlich ziemlich jung und liegt bei etwa 13 bis 24 Jahren. Auch wenn Tik Tok spannende Nutzungs- und Interaktionsmöglichkeiten bietet, wenn du Events und Trainings verkaufen möchtest, dann bist du hier tatsächlich eher fehl am Platz, meint Collin.

Trotzdem solltest du Entwicklungen auf Tik Tok keinesfalls gänzlich ignorieren. Schließlich sind unter der jungen Zielgruppe die Entscheider:innen von morgen zu finden. Also sei schlau und halte ein Auge offen. Wer weiß, welche Überraschungen die Zukunft noch bereithält!

So geht digitales Marketing auf LinkedIn

Welches soziale Netzwerk ist denn dann geeignet, um dich und dein Business zu präsentieren? Eine gut Wahl ist beispielsweise LinkedIn, mit seinen mehr als 750 Millionen Mitgliedern. Hier kannst du dich ideal als Experte oder Expertin positionieren und so dein Netzwerk erweitern.

Allerdings hat LinkedIn auch seine Tücken. Bezahlte Werbeanzeigen sind hier nämlich deutlich teurer als bei anderen Plattformen wie Instagram oder Facebook. Doch dafür erzielst du mit deiner Werbung auch eine besonders professionelle Wirkung und hast gute Möglichkeiten genau deine gewünschte Zielgruppe zu erreichen. Es gibt außerdem eine kostengünstige Alternative: Setze von Anfang an auf gutes Content Management und teile hochwertige Inhalte, um auf dich aufmerksam zu machen.

Wie erstelle ich hochwertige LinkedIn Inhalte?

Um wirklich aufzufallen und von anderen abzuheben, gibt es eine goldene Regel: Sei absolut fesselnd! Es ist unerlässlich, dass deine Beiträge visuell ansprechend sind und eigene Bilder und Videos beinhalten. Jedes Posting sollte die Essenz deiner Inhalte in wenigen Worten zusammenfassen und gleichzeitig die Leser:innen neugierig auf mehr machen. Durch das Hinzufügen von Links kannst du Interessent:innen direkt auf deine Webseite leiten.

Ein weiterer genialer Tipp von Collin ist das Whitepaper-Marketing. Diese kurzen Übersichten sind vollgepackt mit wertvollen Tipps und Tricks, die ein Thema auf den Punkt bringen. Durch das Angebot von kostenlosen Whitepapers können Interessent:innen ihre E-Mail-Adressen hinterlassen und idealerweise direkt deinen Newsletter abonnieren. Auf diese Weise kannst du E-Mail-Listen sammeln und deine Reichweite erhöhen, während du gleichzeitig wertvolle Einblicke in deine Zielgruppe gewinnst.

 

Hier geht es zu unserem Beispiel-Whitepaper: Die Events der Zukunft 

6 Pro-Tipps von Collin für dein digitales Marketing:

  1. Du musst nicht alles machen: Dann lieber weniger, aber dafür richtig.
  2. Lege deinen Fokus auf die Webseite: Von hier aus kannst du deine Inhalte streuen.
  3. Habe immer eine zentrale Message nach außen: Wer bin ich und wofür stehe ich?
  4. Unterschätze die Macht von Google nicht: Gute und SEO optimierte Inhalte lohnen sich!
  5. Erstelle einen Redaktionsplan: Wann soll welcher Content rausgehen?
  6. Beachte immer das Urheberrecht: Nutze deine eigenen Bilder, wann immer möglich.

 

Das Thema digitales Marketing ist wie ein endloser Ozean – immer in Bewegung und nie stillstehend. Es gibt immer etwas Neues zu entdecken und zu lernen. Ich freue mich darum sehr, dass Collin erneut bei uns zu Gast war und uns Einblicke in seine Erfahrungen und Strategien gegeben hat. Ich bin sicher, dass wir uns bald wiedersehen werden, um uns über die neuesten Entwicklungen im Bereich des digitalen Marketings auszutauschen.

 

Bis dahin, bleibt flexibel

Euer Ralf Schmitt

und das Team der Impulspiloten

Diesen Experten Talk teilen

Impulspiloten

Agentur für unkonventionelle
Events und Weiterbildungen

Events

Hybride & Digitale Events

Vaya Wieser-Weber

Vortrag | Moderation | Training

Gratis Hörbuch & Newsletter