Was verbindet die IdeenExpo als größtes Jugendevent Europas und das Mindset Event eines führenden Finanzdienstleisters? Beide setzen sich mit einem speziellen Veranstaltungskonzept aktiv gegen den vorherrschenden Fachkräftemangel ein. Obwohl sie unterschiedliche Methoden verwenden und dadurch ganz verschiedene Zielgruppen ansprechen, verfolgen sie den gleichen Ansatz: die Nutzung von Business-Events als Instrument gegen den Fachkräftemangel!
Business-Events zur Motivationssteigerung
Die Besonderheit von Events liegt darin, dass sie aus dem Alltag hervorstechen und den Teilnehmenden möglichst lange in Erinnerung bleiben sollen. Bei Business-Events steht dieses Erlebnis immer im Zusammenhang mit einem konkreten Kommunikationsziel, sei es die Vermittlung von Informationen, der Aufbau von Netzwerken, die Markenbildung und Positionierung oder die Kundenbindung. Leider werden dabei oft das Mitarbeiterengagement und die Motivation vernachlässigt! Gerade bei den Bemühungen, Fachkräfte langfristig an das Unternehmen zu binden, spielen jedoch die Mitarbeiterbindung und Motivation eine entscheidende Rolle.
IdeenExpo – mit Spaß jugendliche Fachkräfte inspirieren
Die IdeenExpo wurde im Jahr 2007 ins Leben gerufen, mit dem Ziel, junge Menschen für Berufe im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Seitdem hat sich die IdeenExpo mit ihrem Programm, Workshops, Exponaten, Ausstellungsflächen und der Anzahl der Besucherinnen und Besucher kontinuierlich weiterentwickelt. Im Jahr 2022 verzeichnete die IdeenExpo bereits über 425.000 Besucherinnen und Besucher, wodurch sie zum größten Jugendevent für Technik und Naturwissenschaften in Europa wurde.
Die Impulspiloten arbeiten seit 2013 eng mit der IdeenExpo GmbH zusammen. Im Rahmen dieser langjährigen Kooperation haben wir als Team verschiedene Bühnenkonzepte und Formate für die Messe-Innenbühnen, die Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung sowie im Jahr 2022 auch für den Außenbereich der „Blaulichtmeile“ entwickelt. Im Jahr 2021 haben die Impulspiloten einen Großteil der klassischen IdeenExpo in ein hybrides Veranstaltungsformat umgewandelt, das erfolgreich während der Pandemie umgesetzt wurde. In diesem Jahr wird die IdeenExpo in einem neuen kompakten Format an insgesamt 4 Standorten durchgeführt.
Egal ob live oder hybrid – bei jedem Veranstaltungsformat liegt der Fokus darauf, für diese junge Zielgruppe Formate zu schaffen, die Spaß machen und die Neugierde am Tüfteln, Forschen und Ausprobieren wecken, um somit den Zugang zu MINT-Berufen zu ermöglichen. Hierbei steht die Wissensvermittlung mit einem unterhaltsamen Faktor im Vordergrund, um die Hemmschwelle abzubauen und die Berufswahl auf bisher unentdeckte Branchen auszudehnen.
Mindset Event – Stammcrew halten
Während die IdeenExpo das Ziel verfolgt, frühzeitig potenzielle Fachkräfte in ihrer beruflichen Entwicklung anzusprechen, fokussieren sich Mindset-Veranstaltungen als eine spezielle Art von Business-Events insbesondere auf bereits im Unternehmen befindliche Fachkräfte.
Ein konkretes Beispiel für eines unserer Mindset-Events stellt ein Unternehmen dar, in dem die Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Generationen nicht optimal verlief. Es gab deutliche Vorbehalte seitens der älteren Belegschaft gegenüber den jüngeren Mitarbeitenden, die teilweise sogar feindseelig waren. Obwohl das Unternehmen immer noch in der Lage war, junge Talente zu rekrutieren, gestaltete sich deren langfristige Bindung schwierig. Die negativen Bewertungen in den relevanten Plattformen zur Mitarbeiterbewertung sind nicht zu übersehen.
Fluktuation entgegenwirken – Kosten drücken
Es steht außer Frage, dass nicht nur Fachkräfte knapp sind. Zusätzlich dazu kommt die Tatsache, dass Mitarbeiterfluktuation auch noch kostspielig ist: Neue Mitarbeiter:innen anwerben, Personalauswahlverfahren durchführen, Einarbeitung und der Verlust von Produktivität.
Die Kosten können für ein Unternehmen, das nicht aktiv in seine Belegschaft investiert, schnell ins Unermessliche steigen. Schätzungen zufolge können allein die Einarbeitungskosten eines neuen Mitarbeiters oder einer Mitarbeiterin das 6- bis 9-fache eines Monatsgehalts betragen, um die Position zu besetzen und die Person einzuarbeiten. Dies beinhaltet noch nicht einmal den Produktivitätsverlust. Pessimistisch betrachtet kann es 1 bis 2 Jahre dauern, bis ein/e Mitarbeiter:in das gleiche Leistungsniveau wie sein/ihr Vorgänger erreicht.
Es gibt also viele Gründe, bestehende Fachkräfte bestmöglich an das Unternehmen zu binden. Eine Möglichkeit dazu sind Mindset-Veranstaltungen. Denn in vielen Unternehmen, Organisationen und Teams stehen wichtige Veränderungen an, um auch in Zukunft am Markt erfolgreich bestehen zu können.
Unternehmenswandel kommunikativ begleiten
Ob es sich um den Wandel der Generationen, neue technologische Entwicklungen oder strategische Neuausrichtungen handelt, eines ist klar: Es bedarf Menschen, die all dies in die Tat umsetzen können. Diese Menschen befinden sich aktuell im Spannungsfeld zwischen Beruf und Privatleben, da die globalen und nationalen Veränderungen tief in ihr Leben eingreifen – emotional, mental, sozial und vor allem finanziell. Doch gerade auf sie und ihre Bereitschaft zur Umsetzung kommt es an! Ihr Mindset und ihre Einstellung tragen die Veränderungen oder bestimmen über Erfolg oder Scheitern.
Die transformative Stärke von Großgruppen
Wenn Menschen gemeinsam eine emotionale Bindung und Freude teilen, wenn sie unvergessliche Erlebnisse und inspirierende Augenblicke erleben und das Gefühl haben, trotz widriger Umstände und Unsicherheiten wirklich Großes erreichen zu können, dann wird nicht nur der Grundstein für Veränderung gelegt, sondern auch die kollektive Kraft mobilisiert, um gemeinsam anzupacken: Es geht um die Einstellung, das Mindset.
Wenn das Mindset stimmt, dann ist oft auch die Verbundenheit zum Unternehmen gegeben. Die Mitarbeiter:innen sind motiviert, fühlen sich wohl in ihrem Umfeld und haben das Vertrauen und die Gewissheit, dass sie gemeinsam etwas bewirken können. Im modernen Arbeitsalltag gibt es jedoch klassische Hindernisse, die bei den Mitarbeiter:innen Frustration, Demotivation und letztendlich sogar Kündigungen verursachen können, wie beispielsweise schlecht kommunizierte und unzureichend vorbereitete Veränderungsprozesse. Aus diesem Grund machen Mindset-Veranstaltungen als Business-Events besonders dann Sinn, wenn:
- es um eine Veränderung der Unternehmenskultur und Einstellungen zu bestimmten internen Themen geht.
- Unternehmen, Organisationen und Teams generationen-, hierarchie- oder abteilungsübergreifend vernetzt werden sollen oder müssen.
- gemeinsam neue Strategien entwickelt werden sollen.
- eine starke Aufbruchsstimmung und die Motivation vieler Menschen erforderlich ist.
- Vorbehalte, Vorurteile und Ängste aufgelöst werden müssen, die die Umsetzung wirtschaftlich relevanter Ziele behindern.
- Schnittstellen besser gestaltet werden müssen, um die Arbeitsabläufe effizienter zu machen.
- neue Aufgaben gemeinsam in Angriff genommen werden sollen.
Kreative Business-Events als Wunderwaffe gegen den Fachkräftemangel
Zusammenfassend: Der Mangel an Fachkräften ist bereits in vielen Bereichen deutlich spürbar. Um sich als modernes Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, ist es wichtig, kreative Ansätze zu nutzen, um die verfügbaren Ressourcen zu gewinnen und vor allem bestehende Fachkräfte zu halten. Business-Events mit einem maßgeschneiderten Konzept, einer Prise Unkonventionalität und Spaß können ein wertvolles Kommunikationsinstrument sein und den entscheidenden Unterschied ausmachen.
Wir entwickeln individuelle Konzepte für jedes Business- und Mindset-Event, die auf die Bedürfnisse und Ziele unserer Kund:innen zugeschnitten sind. Zögert also nicht, uns unverbindlich zu kontaktieren!
Bleibt flexibel
Euer Ralf Schmitt
und das Team der Impulspiloten