Live – Das WOL #FrauenStärken Festival

Beitrag teilen:

Ralf_Schmitt_WOL_Festival
Katha Krentz, die Stimme und das Gesicht der deutschen Working Out Loud-Bewegung (WOL) , habe ich auf den Petersberger Trainertagen kennengelernt. Und das passt, wie ich finde, einfach total gut zu unserer weiteren gemeinsamen Reise. Die Petersberger Trainertage sind jedes Jahr eines meiner Highlight Events, weil es dort jedes Jahr wieder so spannenden Menschen kennenzulernen gibt, wie eben Katha. Ihr großes Thema ist es, mit WOL Menschen in die Sichtbarkeit zu bringen, Wissen zu teilen und damit alle Beteiligten zufriedener und erfolgreicher zu machen. Besonders im ersten Lockdown war es für sie wichtig, dass Menschen, die in dieser besonderen Situation viel Zeit mit der Care-Arbeit verbringen nicht noch stärker ihre persönlichen und beruflichen Ziele aus den Augen verlieren. Damit war WOL #FrauenStärken geboren und ging erstmals als Onlineversion mit überwältigendem Zuspruch in die erste Runde. Seit der 2. Auflage bin ich mit meinem Team der Impulspiloten begeisterte Fans des Projektes und als Eventpartner mit an Bord. Die engagierten Supporter um Katha sind kontinuierlich gewachsen und mit  ihnen auch die Teilnehmer*innen-Zahl. Wir freuen uns, den WOLies jetzt nach dem Abschluss der bereits dritten Online-Runde am 16. Juli in Göttingen ein WOL #FrauenStärken Festival endlich auch live zu kreieren!

Was bedeutet Working Out Loud?

Die Working-Out-Loud-Methode zeigt, wie man mit Hilfe eines Netzwerkes die eigenen individuellen und selbstgewählten Ziele erreichen kann. Dabei gibt es keinerlei inhaltliche Vorgaben für das selbst gestecktes Ziel, es sollte nur erreichbar sein. Das Netzwerken funktioniert am besten durch die intensive Investition in Beziehungen und ein aktives Geben und Nehmen. Dazu leistet man Beiträge, macht die eigene Arbeit sichtbar, sammelt gemeinsam Erfahrungen und tauscht sich darüber aus. Dieser Austausch findet während des 12-Wochen-Programmes in regelmäßigen Onlinemeetings mit hunderten von sogenannten Circles statt. Jeder Circle besteht aus einer Gruppe von ca. 5 Teilnehmenden.

Die 5 WOL-Prinzipien

Die Grundprinzipien für WOL entwarf John Stepper aus dem ursprünglichen Ansatz von Bryce Williams, der die Frage stellte: „When will we Work Out Loud? Soon!“. Sie bestehen aus den 5 Säulen:
  • Beziehungen (Relationships)
  • Großzügigkeit (Generosity)
  • Zielgerichtetes Erkunden (Purposeful Discovery)
  • Sichtbare Arbeit (Visible Work)
  • Wachstumsorientiertes Denken (Growth Mindset)

 

Live und in Farbe – WOL #FrauenStärken Festival

In den 12 intensiven Wochen des Programmes, während der jeder Teilnehmende mit Hingabe an den eigenen Zielen arbeitet und zugleich die Teammitglieder im eigenen Circle tatkräftig unterstützt, ist man eng miteinander verbunden und wächst immer mehr zusammen. Gemeinsam wurde gelacht, geweint, etwas aufgebaut und gearbeitet. Es sind Netzwerke, Allianzen und sogar neue Freundschaften entstanden – und das alles virtuell. Das muss gefeiert werden! Mit dem Event wollen wir jetzt die Gelegenheit nutzen, all die wunderbaren Menschen aus den letzten drei Durchgängen live und in Farbe zusammenzubringen: Auf dem ersten WOL #FrauenStärken Festival. Am 16.07.2022, im Startraum in Göttingen — Hier gibt es Tickets

 

Das erwartet Euch

Den Tag gestalten wir als Barcamp, damit die Teilnehmenden sich selbst aktiv einbringen und ihre Herzensthemen auf die Bühne bringen können. Außerdem präsentieren wir euch eine spannende Keynote und bieten euch genügend Zeit für den Austausch mit einigen der Role Models und dem WOL Team. Darüber hinaus erwarten euch weitere Highlights und natürlich eine rauschende Afterparty! Tausende Teilnehmende waren in den letzten drei Durchgängen bereits dabei – doch die Anzahl der Tickets für das diesjährige Festival ist (noch) auf 200 Karten begrenzt. Wer mit dabei sein will, sollte schnell zuschlagen!  Bis dahin – bleibt flexibel

Eurer Ralf Schmitt

und das Team der Impulspiloten WOL_FrauenStärken_Festival Impulspiloten_hybrides-event-Working-Out-Loud-P9410345 Impulspiloten_hybrides-event-Working-Out-Loud-P9410354 Impulspiloten_hybrides-event-Working-Out-Loud-P9410407B Impulspiloten_hybrides-event-Working-Out-Loud-P9410321 Impulspiloten_Eventpartner_Working-Out-Loud-00 Impulspiloten_hybrides-event-Working-Out-Loud-P9410462 Impulspiloten_hybrides-event-Working-Out-Loud-P9410324 WOL_Team

Dieses Beitrag teilen

Impulspiloten

Agentur für Business-Events

Events

Hybride & Digitale Events

Akademie

für Events