Bühnen sind dazu da, Informationen zu präsentieren. Soweit so gut. Um den reibungslosen Ablauf der verschiedenen Veranstaltungspunkte zu gewährleisten ist es zu aller erst immer eine gute Entscheidung, einen verantwortlichen Gastgeber auf der Bühne zu haben – den Moderator. Die Inhalte der Veranstaltung kommen von den entsprechenden Verantwortlichen aus dem Unternehmen, die meist Experten auf ihrem Gebiet sind.
Doch Achtung – hier kommt der Knackpunkt!
Experten – Segen und Herausforderung
Experten stecken häufig so tief in der Materie, dass sie den Draht zu ihrem Publikum nicht bekommen. Informationen werden von ihnen unbeabsichtigt zu fachlich, detailliert oder nüchtern vorgetragen. Damit die gewünschten Informationen auch den Weg in die Köpfe des Publikums finden, entwickeln wir daher immer wieder neue Moderations-Formate, um einen gewöhnlichen Blickwinkel zu finden und Neugierde zu wecken.
Dass klassische Wissensvermittlung, wie Präsentationen oder Vorträge ohne Mediale Unterstützung, in Zeiten des Fernsehens und Internets nicht mehr wirklich funktionieren, ist dabei sicherlich kein Geheimnis. Bei dem Moderationsformat X-Ponat haben wir auf der IdeenExpo 2017 daher ganz auf visuelle Wissensvermittlung gesetzt.
„Show and Tell“ – Wir wollen Aufmerksamkeit
In den USA ist es für jedes Grundschulkind Teil des Schulalltags, dass es eine gute Präsentationen mit „Show and Tell“-Elementen vorbereitet. Mit einem passenden Objekt zum Thema werden die Informationen und die Darbietung des Themas ganz einfach in eine tolle dynamische Beziehung gebracht. Spannender visueller Input sorgt für Aufmerksamkeit – und genau die wollen wir haben!
Diesen Ansatz haben wir auf der IdeenExpo mit dem Format X-Ponat aufgegriffen. Aussteller konnten dort besonders spannende Exponate aus ihrem Tätigkeitsbereich auf der Bühne zeigen. Exemplarisch wurde an ihnen das Unternehmen vorgestellt. Bei dem Auftritt der Medizinischen Hochschule Hannover haben dann Freiwillige aus dem Publikum selbst die Hauptschlagader eines Herzens zusammengenäht. Diese Erfahrung ist um ein vielfaches spannender, als wenn ein Chirurg über seine Erfahrungen erzählt.
X-Ponat – Auf und abseits der Bühne
Andere Exponate waren zu groß oder zu schwer, um es auf die Bühne zu schaffen. Für diese Fälle wurde durch eine Doppelmoderation im Außeneinsatz eine Live-Schaltung auf die Bühne eingesetzt. Auf diese Weise konnten „Show and Tell“-Elemente gleich noch multimedial auf der Bühne gezeigt werden, was noch einmal für Abwechslung beim Publikum sorgte.
Zeige es mir, und ich erinnere mich
Der Vorteil bei dieser Form der interaktiven Kommunikation liegt auf der Hand: Durch die Interaktion und das spielerische Entdecken und Erlernen, werden Zusammenhänge verständlicher und die Informationen nachhaltig verinnerlicht. Oder, wie Konfuzius es so schön gesagt haben soll: „Sage es mir, und ich vergesse es. Zeige es mir, und ich erinnere mich. Lass es mich tun, und ich verstehe es.“
Lassen Sie uns doch mal bei der nächsten Jahresabschluss-Veranstaltung die wichtigste Statistik selbst gemeinsam mit den Mitarbeitern – im wahrsten Sinne des Wortes – interaktiv „aufbauen“, oder bei der Produkt-Präsentation des neuen Winterreifens auf dem Podium darauf sitzen oder, oder, oder… Ideen haben wir genug. Wer Unterstützung für die nächste Veranstaltung braucht erreicht uns hier.
Bleiben Sie flexibel
Ihr Ralf Schmitt und das Impulspiloten-Team