Petersberger Trainertage 2024 – Highlight der Weiterbildung

Beitrag teilen:

Petersberger Trainertage 2024 – Gipfeltreffen der Weiterbildung

Weißt du, was für mich genauso spannend ist wie Weihnachten? Auf jeden Fall die – die Petersberger Trainertage!

 

In der Kindheit war es üblich, die Nächte zu zählen, die bis zum Heiligen Abend noch übrig waren, dem Höhepunkt des Jahres. Als Erwachsener geht es mir mit der Vorfreude zu den Petersberger Trainertagen noch immer sehr ähnlich – und ich bin kurz davor, mir einen PTT-Kalender mit 49 Türchen zu basteln 😉. Denn genau so viele Tage müssen wir noch warten, bis sich auf dem Petersberg wieder die Tore zum Gipfeltreffen der Weiterbildung in Deutschland öffnen!

Schon im achten Jahr in Folge habe ich die Ehre, dieses Top-Ereignis der Weiterbildung zu moderieren, und schon Wochen im Voraus überlege ich mir, was ich Besonderes auf der Bühne veranstalten kann. Dabei werde ich immer wieder von der Kreativität und dem Engagement von Nicole Bußmann und ihrem Team bei den Petersberger Trainertagen inspiriert.

 

Jahr für Jahr gelingt es ihnen aufs Neue, eine spannende Verbindung zwischen theoretischem Wissen und praktischer Anwendung herzustellen. Dadurch überraschen sie nicht nur die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sondern sie tragen auch zur Professionalität und Effektivität in den Bereichen Training, Coaching und Beratung bei.

 

Lest dazu auch den Beitrag: 6 Gründe die Petersberger Trainertage zu besuchen!

Petersberger Trainertagen – Plattform für Inspiration, Lernen und Austausch unter Profis

Hier stehen Wissen, Weiterbildung und Networking im Mittelpunkt, denn die Veranstaltung richtet sich an ein breites Publikum von Fachleuten, die im Bildungsbereich tätig sind, und bietet eine Plattform für Inspiration, Lernen und den Austausch unter Profis. Das Themenspektrum ist breit gefächert und umfasst verschiedene Bereiche wie Personalentwicklung, Weiterbildung, Lernen und Lehren sowie die digitale Transformation im Bildungswesen und viele andere relevante Aspekte.

 

Das Gipfeltreffen der Weiterbildung vereint den hohen Anspruch an Qualität mit innovativen Entwicklungen in der Weiterbildung und mit jeder Menge großartiger Menschen, die sich hier Jahr für Jahr zu diesem festen Termin wiedertreffen.

Coole Keynotes der Petersberger Trainertage 2024

 

Im Rahmen von der bevorstehenden #PTT2024 könnt ihr euch auf ein herausragendes Line-up an Speaker:innen freuen, die dich mit ihren Erfahrungen, Visionen und Einblicken inspirieren werden – von der Komplexitätstheorie über die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft bis hin zu den kleinen Abenteuern, die das Leben bereichern.

 

Bereitet euch auf eine Veranstaltung vor, die nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch dazu ermutigt, über gewohnte Grenzen hinauszudenken und das Unbekannte mit offenen Armen zu empfangen.

 

Keynotes Tag 1

1. Dr. Marcus Täuber:

Hast du genug von Krisenstimmung und Horrornews? Dein Gehirn auch

Dr. Marcus Täuber, promovierter Neurobiologe und Bestseller-Autor, ist als Vortragsredner und Dozent an Universitäten und Fachhochschulen tätig. Er leitet das „Institut für mentale Erfolgsstrategien“, wo er neurowissenschaftliche Erkenntnisse vermittelt.

 

2. Dr. Caroline von Kretschmann:

Empathische und werteorientierte Führung in Zeiten der Transformation

In einer Welt, die sich ständig wandelt, zeigt Caroline von Kretschmann am Europäischen Hof Heidelberg, wie man mit Empathie und starken Werten führt. Als Chefin des 5-Sterne-Superior Hotels in der vierten Generation und mit Auszeichnungen wie dem „Hotelier des Jahres“, bringt sie ihre Erfahrungen zur Führung in digitalen Zeiten auf den Punkt.

 

3. Sabine Asgodom:

Bewusst Haltung einnehmen.

Sabine Asgodom wirbelt die Welt von Speaking, Training und Coaching auf, mit der Botschaft: Vergiss die reinen Fakten, deine Einstellung ist das, was zählt. Als eine der Top-Frauen der deutschen Wirtschaft und frisch gekürte Trägerin des Life Achievement Awards, teilt sie ihre Geheimnisse für echten Mehrwert. Ihre Keynote? Ein Highlight am ersten Tag der #PTT2024, präsentiert von der Frau hinter der „Asgodom Inspiration Company“.

 

4. Edgar Itt:

Laudator für Sabine Asgodom – Preisträgerin des Life Achievement Awards 2024

Edgar Itt, der einst auf dem Olympiapodium stand, hat sich vom Spitzensportler zum gefragten systemischen Coach und Keynotespeaker gewandelt. Als langjähriger Freund und Kollege von Sabine Asgodom teilt er seine Erfahrungen aus der Welt des Hochleistungssports und der persönlichen Entwicklung. Heute inspiriert er andere mit Geschichten über Siege, Niederlagen und die Kunst, immer wieder aufzustehen.

 
Keynotes Tag 2

1. Stephanie Borgert:

Die diskursive Organisation – Wie Veränderung gelingt, wenn Geplapper endet und gemeinsames Denken beginnt.

Im Chaos aus Überraschungen und Krisen zeigt Stephanie Borgert, wie Organisationen trotz Komplexität erfolgreich gesteuert werden können. Mit ihrer Expertise als Komplexitätsforscherin und ihren Erfahrungen aus der IT-Welt bringt sie frischen Wind in die Welt der Organisationsentwicklung – weg von zähen Meetings und sinnlosem Geplapper, hin zu echter Zusammenarbeit und Innovation. Ihre Vision teilt sie als Keynote-Sprecherin am zweiten Tag der #PTT2024.

 

2. Prof. Dr. Anabel Ternès von Hattburg:

Ganzheitlich denken – nachhaltig gestalten: Geheimwaffe Future Mindset

Anabel Ternès von Hattburg zeigt auf der #PTT2024 mit welchen Superkräften wir trotz Krisen und Konflikten eine erfolgreiche digitale Zukunft formen können. Als Professorin, Zukunftsforscherin und Pionierin in nachhaltigen Start-ups bringt sie ihre umfangreiche Erfahrung in Führung und Nachhaltigkeitsmanagement ein.

 

3. Christo Foerster:

Abenteuer fürs Leben

Christo Foerster entführt uns in die Welt der Mikroabenteuer, wo das Außergewöhnliche oft direkt vor unserer Haustür beginnt. Mit Geschichten von Gipfeln, japanischen Zypressen und Hängematten zeigt er wie kleine Abenteuer Großes bewirken können. Seine Erlebnisse als Sportstudierter, Lifestyle-Redakteur und systemischer Coach teilt er am zweiten Tag der #PTT2024, um zu zeigen, wie wir im Alltag Außergewöhnliches entdecken können.

 

Hier geht es zum kompletten Programm, einschließlich Workshop-Session, Aussteller:innen, Life Achievement Award und weiteren Formaten. 

Impulspiloten live auf den #PTT 2024

Es ist also kein Wunder, dass nicht nur ich mich auf zwei besonderen Tage vom 12. bis 13. April in Bonn freue, sondern auch die gesamte Crew der Impulspiloten aus dem Geschäftsbereich Business-Event genauso wie unser Weiterbildungsteam.

 

Ralf Schmitt:

Ich arbeite schon längst an meiner Moderation der diesjährigen Petersberger Trainertage und brüte dazu wieder über mein kreatives Konzept zum diesjährigen Motto: bewusstSein im Business

 

Vaya Wieser-Weber:

Ist als geschäftsführende Gesellschafterin mit einem Workshop zur Großgruppen-Aktivierung mit Mindset Events am Start und ist als passionierte Netzwerkerin gespannt darauf, alte Bekannte und viele neue inspirierende Menschen zu treffen.

 

Mirja Dajani:

Vertritt als Geschäftsführung Business-Events die Impulspiloten am eigenen Messestand und freut sich darauf, all die bekannten Gesichter wiederzutreffen – ganz besonders zur After-Work-Piano-Session am Impulspiloten Stand!

 

Tamara Härtel und Karoline Bruse:

Sind als Hauptprojektleiterinnen der Impulspiloten am Messestand für die Bereiche Events (Tamara) und Weiterbildungen (Karoline) mit am Start und sehr gespannt auf die vielen, frischen Weiterbildungs-Inspirationen.

 

Tom Marks:

Ob während der Tagung auf der Bühne am Klavier, abends am DJ-Pult oder zum Ausklang des Messetages beim exklusiven Piano-Konzert: Wo Tom ist, da spielt die Musik und bebt der Tanzboden unter den Füßen der Weiterbildungs-Expert:innen jeder Couleur!

 

Überraschungsgast:

Wir stehen für unkonventionelle Events und Weiterbildungen – natürlich haben wir noch ein „Extra“ im Gepäck! Komm vorbei – und lass dich überraschen!

 

Ich hoffe, dich auch dort zu treffen. Alle weiteren Infos und Anmeldemöglichkeit zu den Petersberger Trainertagen 2024 gibt es HIER

 

Bleibt flexibel

 

Euer Ralf Schmitt

Dieses Beitrag teilen

Impulspiloten

Agentur für unkonventionelle
Events und Weiterbildungen

Events

Hybride & Digitale Events

Vaya Wieser-Weber

Vortrag | Moderation | Training

Gratis Hörbuch & Newsletter