Künstler-PR: So geht erfolgreiche PR für Künstler:innen

Beitrag teilen:

Impulspiloten_Best-practice-talk_Kuenstler-PR

Heute begrüße ich Mona Schnell als meinen Gast auf der Impulspiloten-Couch. Mona ist eine Journalistin, Autorin und Expertin für Kommunikation. Sie hat ihre Agentur moca2gether gegründet, die sich auf Public Relations für Künstler:innen spezialisiert hat. Ihre Kund:innen umfassen Comedians, Entertainer, Musiker:innen und Sprecher:innen. Mona betreibt außerdem den journalistischen Themendienst „Montagshappen“, der sich mit dem (Berufs-)Alltag beschäftigt. In unserem Gespräch wird Mona uns Einblicke geben, was gute Künstler:innen-PR ausmacht und worauf man besonders im ersten Schritt achten sollte.

Ihr könnt gerne das Video mit dem vollständigen Interview ansehen oder lieber kompakt den Blogbeitrag lesen, der die wichtigsten Punkte des Gesprächs mit Mona zusammenfasst.

Leser:innen wollen Authentizität

Die Schlüssel zu den Herzen der Zuschauer und Fans sind Authentizität und Aufmerksamkeit. Eine effektive PR-Strategie sollte genau hier ansetzen. Für Künstler:innen ist es wichtig, dass die PR-Strategie sie so präsentiert, wie er oder sie tatsächlich auf der Bühne ist. Wenn ein Künstler mehr als ein Talent oder Tätigkeitsbereich hat, sollte ein passendes Leitmotiv gefunden werden.

 

Darüber hinaus ist es wichtig, dass die Informationen dort präsent sind, wo sich die entsprechende Zielgruppe aufhält. Eine grobe Richtschnur hierbei ist, dass eine Strategie in Richtung Social Media gehen sollte, wenn die Zielgruppe eher jünger ist. Bei einem Publikum ab 50 Jahren könnten jedoch auch Talkshows und Tageszeitungen in Frage kommen.

Journalist:innen wollen Relevanz

Durch die Nutzung neuer Medien haben Leser:innen heutzutage eine relativ kurze Aufmerksamkeitsspanne. Dies gilt insbesondere für Journalist:innen, die mit zahlreichen Anfragen für Veröffentlichungen konfrontiert sind und nur begrenzte Zeit zur Verfügung haben. Aus diesem Grund sollten Texte möglichst knapp gehalten werden und die wichtigsten Informationen unbedingt am Anfang präsentiert werden.

Darüber hinaus ist es wichtig, dass der Text für die Leser:innen des jeweiligen Mediums relevant ist und ihr Interesse weckt, indem er einen Mehrwert bietet.

Was gilt es speziell bei der Künstler-PR zu beachten?

PR für Musiker:innen

Bei der Öffentlichkeitsarbeit für Musiker:innen und Bands geht es nicht nur darum, PR für ihre Musik als Produkt oder die Promotion neuer Musikvideos zu betreiben. Die Persönlichkeit der Künstler:innen steht ebenfalls im Mittelpunkt. Dabei werden Themen aufgegriffen, die die Künstler:innen besonders ausmachen, und emotionale Erlebnisse in den Fokus gestellt, um Sichtbarkeit zu erlangen.

PR für Speaker:innen

Speaker:innen sollten in der Lage sein, ihre Expertenthemen präzise zu skizzieren. Sobald dieser Punkt geklärt ist, muss das Thema so aufbereitet werden, dass es für die Zielgruppe relevant wird. Dies gelingt am besten, wenn das Thema auf verschiedene Lebensbereiche anwendbar ist. Es ist ratsam, aktuelle Anknüpfungspunkte für die gewählten Medien zu finden, um den Leser:innen einen echten Mehrwert zu bieten.

Wir hoffen, dass ihr einige hilfreiche Tipps mitnehmen konntet. Nächsten Monat werde ich Michaela Dudek als Gast haben. Sie arbeitet als Organisatorin und Feel-Good-Managerin bei den Impro-Hotels.

 

Bis dahin – bleibt flexibel

Euer Ralf Schmitt und das Team der Impulspiloten

Diesen Experten Talk teilen

Impulspiloten

Agentur für unkonventionelle
Events und Weiterbildungen

Events

Hybride & Digitale Events

Vaya Wieser-Weber

Vortrag | Moderation | Training

Gratis Hörbuch & Newsletter