Digitale Eventplattformen als Dein virtueller Eventgastgeber

Digitale Eventplattformen sind als die neuen „Locations“ von Online- und hybriden Events wichtiger den je. Früher haben Konferenzen, Hotels, Kongresszentren und Messehallen als Kulisse für Events gedient. Heute jedoch geben wir mit Hilfe von Plattformen in digitalen Zeiten unserem Event ein „zu Hause“. Diese zentrale Anlaufstelle sorgt vor, während und nach dem Event für eine zielführende und einfache User Journey. Indem entsteht eine maximal interaktive User Experience.

Der Livestream oder das Videokonferenz-Tool ist auf dem Produktionslevel eines hybriden Events das Grundsignal. Dieses Datenmaterial muss im nächsten Schritt sein maximales Präsentationslevel erreichen. Die Einbindung des Livestreams kann dabei in drei Versionen auf Deiner Plattform stattfinden:

1. Eigene Micro EventSite

Mit einer selbst erstellte Micro Site können Teilnehmer auf den Livestream zugreifen. Je ausgeprägter die Programmierkenntnisse sind werden weitere Informationen und Tools wie beispielsweise die Chatfunktion und eine Agenda eingebettet. Dabei ist wichtig zu beachten – da Events meist einmalige Ereignisse sind ist der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen relativ hoch.

2. digitale Eventplattform

Um bei einem entsprechenden Dienstleister einen schlüsselfertigen Baukasten für Dein digitales Event zu buchen benötigst du eine Lizenz. Je nach gebuchtem Paket sind gewisse Grundfunktionen mit beinhaltet:

  • die Einbettung des Livestreams
  • Chatfunktion
  • die Einbindung der Agenda bis zu einer bestimmten Teilnehmerzahl

Dies ist meist für 6 Monate inklusive. Ergänzend steht eine große Auswahl an weiteren Modulen zur Verfügung:

  • Einbindung von Medien-und Sponsoring Möglichkeiten,
  • hochwertiger Präsentationsmöglichkeiten als auch
  • Interaktionsmodulen

Ein individuelles Design der Plattform, angepasst auf die Bedürfnisse des Events und des Corporate Designs des Veranstalters, ist dabei immer eine Möglichkeit.

3. Virtual Venue

Diese Version führt den Teilnehmer durch eine virtuelle Location so wie einer Messe. Nach und nach können verschiedene Räume betreten und entdeckt werden. Dabei spielt die Interaktionen von Spielelemente, Filmen und Präsentationen in virtuellen Messestände eine große Rolle. Um die Teilnehmer zusätzlich zu vermehren Interaktionen anzuregen, ist der Einsatz von Gamingfiction ein gelungener Ansatz. Dazu zählen beispielsweise virtuelle Schnitzeljagten, Wettkämpfe oder Gewinnspiele.

Dadurch, dass sich Tag für Tag ein rasanter Anstieg von Plattformangeboten bemerkbar macht, desto mehr verliert jeder Einzelne den Durchblick. Daher raten wir Dir, Lass Dich von Deiner ausführenden Agentur gründlich beraten. So gehst Du auf Nummer sicher, welche Funktionen Dein Event tatsächlich braucht und welche Plattform die passenden Leistungen anbietet. Das Ziel ist es, dass sich alle Schnittstellen Deines Events optimal verbinden lassen.

Bis dahin – bleibt flexibel

Euer Ralf Schmitt
und das Team der Impulspiloten

digitale Eventplattformen

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